Skip to main content

Lange Wartezeit auf GTA 6:  5 Spiele wie Grand Theft Auto

Die Grand-Theft-Auto-Reihe ist für spannende, vom großen Kino inspirierte Gangstergeschichten bekannt. Neben starken Charakteren und fetten Actionszenen bieten die Spiele aber auch immense Freiheit in einer offenen Spielwelt. Komplettiert wird die Mischung von einer guten Dosis Humor und satirischen Spitzen gegen das soziopolitische Klima in den Vereinigten Staaten. Um die Wartezeit auf Teil 6 etwas zu verkürzen, haben wir 5 Empfehlungen für euch, die in die gleichen Kerben schlagen.

Über zehn Jahre ist es her, dass Rockstar Games GTA 5 auf den Markt gebracht hat. Nun ist der Nachfolger endlich offiziell angekündigt, lässt aber noch eine ganze Weile auf sich warten. Könnt ihr es wie wir gar nicht mehr erwarten, euch in eine überzeichnete Stadt in den USA zu stürzen? Dann haben wir hier einige Spieletipps für euch, die den Hunger zumindest etwas stillen könnten.

Die offensichtliche Wahl: Red Dead Redemption 2

Entwickler/Herausgeber: Rockstar Games | Genre: Action-Adventure | Release: 26. Oktober 2018 | Modus: Einzelspieler, Mehrspieler | Altersfreigabe: ab 18 Jahren | PCG-Test🔗

Neben Grand Theft Auto hat Rockstar Games mit Red Dead Redemption noch eine zweite Blockbuster-Reihe im Portfolio. Obwohl erst zwei Teile davon erschienen sind, gilt das Western-Abenteuer als Steckenpferd der Firma. Während Teil 1 von 2010 bereits als Klassiker gefeiert wird, ist Red Dead Redemption 2 die aktuelle Messlatte, die GTA 6 übertreffen muss.

Als Cowboy Arthur Morgan ziehen wir in der Bande des ruchlosen Ganoven Dutch Van der Linde durch die Lande. Als Teil der Gang stehlen wir alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Das Spiel beginnt im Winter 1988 mit der Van-der-Linde-Gang auf der Flucht vor dem Gesetz und auf der Suche nach einem neuen Lager. Sobald dies aufgeschlagen ist, gibt es Rockstar-typisch zahlreiche Missionen zu erfüllen und skurrile Charaktere kennenzulernen. Das Gebiet rund um das fiktive Städtchen Saint Denis ist an die Umgebung von Louisiana angelehnt und strotzt nur so vor möglichen Abenteuern.

Neben Sumpflandschaften und Steppe gibt es auch dichte Wälder und frostige Canyons zu erforschen. Überall warten etliche kleine Geheimnisse und Aktivitäten auf uns. Wir können fischen oder auf die Jagd gehen. Wir können uns als Kopfgeldjäger verdingen, auf Banditen treffen, uns duellieren, Schätze finden und vieles mehr. Die schiere Masse an Dingen, die man in dem Cowboy-Epos erleben kann, ist gigantisch. Der Umfang ist selbst dann noch beeindruckend, wenn man bedenkt, dass das Entwicklungsbudget des Titels bei knapp 200 Millionen Dollar gelegen hat. Neben den immersiven Spielmechaniken ist die Kulisse der ungezähmten Natur der Star in Red Dead Redemption 2. Beleuchtung und Wettereffekte sorgen regelmäßig für offene Münder. Jeder Frame sieht hier aus wie ein Gemälde. Die Krönung ist dann das extrem starke Skript und eine Story, die in dem Medium Maßstäbe setzt. Diese Reise werdet ihr so schnell nicht vergessen.

Red Dead Redemption 2 Bonus DLC Edition (deutsche Verpackung)-1

Unsere Wertung 10/10

Red Dead Redemption 2

Weitere Händler

Jahrzehntelange Gangster-Saga: Yakuza 0

Entwickler/Herausgeber: Sega | Genre: Action-Adventure | Release: 24. Januar 2017 | Modus: Einzelspieler | Altersfreigabe: ab 18 Jahren | PCG-Test🔗

Obwohl es die Like-a-Dragon-/Yakuza-Reihe noch nicht ganz so lange gibt wie GTA, wurden bereits neun Spiele in der Hauptreihe sowie zahlreiche Spin-offs veröffentlicht. Setting und Charaktere sind dabei meist die gleichen oder überschneiden sich zumindest in irgendeiner Form. Häufigster Protagonist ist der Yakuza-Gangster Kazuma Kiryu, dessen Geschichte mit der Organisation in den 80er-Jahren so richtig beginnt. Das Prequel Yakuza 0 beleuchtet genau diese Anfangsphase und eignet sich als chronologisch erster Teil als perfekter Einstieg in die Reihe.

Statt sich wie in Grand Theft Auto mit Schusswaffen zu bekriegen, nutzen die Helden und Schurken in Yakuza ihre Fäuste. Oder welche Objekte auch immer sich gerade in der Nähe befinden. Das Brawler-Gameplay ist routiniert und befriedigend, die Kämpfe sind aber nicht der Hauptgrund für den Erfolg der Reihe. Vielmehr stehen in Yakuza die Figuren und ihre Entwicklung im Mittelpunkt, allen voran Kiryu. Aber nicht nur die Hauptfiguren sind mit Tiefgang und Charme geschrieben. Das Herzstück ist die Bevölkerung des fiktiven Tokioer Stadtteils Kamurocho. Abseits der Story-Missionen können wir den Bewohnern bei ihren persönlichen Problemen helfen, die nicht selten eigene Questreihen beginnen oder komplett andere Spielmechaniken einführen. So können wir zum Carrera-Bahn-Champion werden, ein Angel-Minispiel meistern, an Arcade-Automaten Rekorde aufstellen oder im Rahmen einer Management-Simulation Entertainment-Etablissements in der Stadt leiten.

Der Tonfall der Begegnungen ist im Vergleich zur bierernsten Hauptstory um Betrug, Verrat, Mord und Tragödie meist humorig gehalten. Ein paar tatsächlich rührende Momente sind aber ebenfalls eingestreut.

Wer zum Beispiel auf dem PC spielt und bis zum Release von GTA 6 ohnehin noch länger warten muss als das restliche Gaming-Publikum, wird sich zudem freuen, dass man mit Yakuza ordentlich viel Zeit verbringen kann. Die Saga hat nicht nur bereits zahlreiche verschiedene Teile, die einzelnen Spiele sind auch relativ umfangreich. Aufgrund vieler optionaler Elemente könnt ihr an einem Teil 20, aber auch gut und gerne 100 Stunden beschäftigt sein.

Yakuza 0 PlayStation Hits (PS4)-1

Unsere Wertung 8/10

Yakuza 0

Weitere Händler

GTA für Hyperaktive: Saints Row 4

Entwickler/Herausgeber: Volition/Deep Silver | Genre: Action-Adventure | Release: 23. August 2013 | Modus: Einzelspieler, Mehrspieler | Altersfreigabe: ab 18 Jahren | PCG-Test🔗

Nachdem die GTA-Reihe in Teil Vier einen Schlenker in Richtung bedrückendem Realismus machte, gab Volition Saints Row ab Teil 2 eine Spaß-Infusion. War der erste Teil noch ein stark von GTA inspiriertes Bandenkrieg-Gangster-Spiel, brachten die Sequels immer mehr abseitige und kuriose Ideen mit sich. Teil zwei setzt die Handlung noch relativ glaubwürdig fort, wenn auch mit deutlich mehr Humor. In Teil drei sind die Gangster der Third Street Saints zu Proto-Influencern geworden, mit eigenen Lifestyle-Brands, Sponsoring-Verträgen und einer Kinofilm-Reihe. Und das, ohne nebenbei ihre kriminellen Aktivitäten einzustellen. Außerdem begegnen uns Gangs, die komplett aus mexikanischen Wrestlern oder überzeichneten Cyberterroristen bestehen. Im vierten Teil kommen Superkräfte und Aliens ins Spiel.

Was als solide GTA-Imitation begann, entwickelte über die Jahre eine eigene Identität und wurde von Teil zu Teil exzentrischer. Gerade wegen der verrückten Story und den durchgeknallten Missionen, fand Saints Row eine Nische im Action-Genre. Statt einer glaubwürdig simulierten Großstadt erwartet uns hier ein Vergnügungspark für Erwachsene. Nach Saints Row 4 erschien dann nur noch das Spin-off Gat out of Hell, das in der Hölle spielt. Danach entschied sich Volition für einen Reboot. Saints Row 2022 ließ allerdings den Charme der ursprünglichen Tetralogie vermissen.

Saints Row IV Re-Elected: Gat Out of Hell-1

Unsere Wertung 8/10

Saints Row IV

Weitere Händler

GTA auf dem Campus: Bully – Die Ehrenrunde

Entwickler/Herausgeber: Rockstar Games | Genre: Action-Adventure | Release: 26. Oktober 2006 | Modus: Einzelspieler | Altersfreigabe: ab 16 Jahren | PCG-Test🔗

Auf den ersten Blick hat Bully nicht viel mit GTA zu tun. Statt Feuergefechte, Raubzüge und Autoverfolgungsjagden erleben wir hier den Schulalltag eines Internatsschülers. Dank Entwickler Rockstar Games enthält das Spiel aber eine Menge der gleichen DNS. So herrschen an der von uns besuchten Bullworth Academy bandenkriegsähnliche Zustände. Verschiedene Gruppen, Nerds, Sportis, Greaser und schnöselige Preps, ringen um die Vorherrschaft am Campus. Obendrein besteht der Lehrkörper aus Diktatoren und zwielichtigen Gestalten.

Als Frischling an der Schule stehen wir erst mal ganz unten in der Hackordnung. Protagonist Jimmy Hopkins wird durch seine beispiellose kriminelle Energie aber schnell zur Gefahr für die geltende Hierarchie. Ähnlich wie in GTA erledigen wir Missionen für verschiedene Parteien, schalten Waffen und Fahrzeuge frei und erkunden eine offene Spielwelt voller schrulliger Figuren. Nebenbei absolvieren wir Unterrichtsstunden, in denen wir neue Fähigkeiten erlernen. Das Schuljahr schreitet dabei immer weiter voran und wir erleben alle vier Jahreszeiten in Bullworth, inklusive saisonaler Feste und Ereignisse.

Ursprünglich 2006 für die Playstation 2 veröffentlicht, gibt es Bully mittlerweile auch für aktuelle Systeme, den PC und sogar iOS und Android. Trotz fast 20 Jahren auf dem Buckel, ist das Pennäler-Action-Adventure auch heute noch ein fantastisches und einzigartiges Spielerlebnis.

Bully: Die Ehrenrunde [PC Code - Steam]-1

Unsere Wertung 8/10

Bully: Die Ehrenrunde

Weitere Händler

Amerika als Cartoon: South Park – Der Stab der Wahrheit

Entwickler/Herausgeber: Obsidian Entertainment/Ubisoft | Genre: Rollenspiel | Release: 27. März 2014 | Modus: Einzelspieler | Altersfreigabe: ab 18 Jahren | PCG-Test🔗

Wer an der GTA-Reihe vor allem die satirisch überzeichnete Spielwelt schätzt, wird wahrscheinlich auch mit dem Humor von South Park warm werden können. Die Kultserie rund um vier Grundschüler aus Colorado brachte bereits einige Videospielableger hervor. Zuletzt das mittelmäßige Multiplayergame South Park: Snow Day. Lobeshymnen von Fans und Fachpresse gab es hingegen für die von Obsidian bzw. Ubisoft entwickelten JRPGs South Park: Der Stab der Wahrheit und South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe. Darin schlüpfen wir in die Rolle eines neu zugezogenen Kindes, das sich mit Kenny, Cartman und Co. anfreundet. Die Spielwelt, das namensgebende Bergstädtchen South Park, wurde der Serienvorlage detailgetreu nachempfunden. Der visuelle Stil lässt das Spiel exakt so aussehen wie eine Folge TV-Serie. Fans erkennen unter den zahlreichen Bewohnern sicherlich viele alte Bekannte.

Obwohl der Fokus des Spiels eher auf breit gefächertem Humor liegt statt auf Sozialkritik, finden sich in South Park: Der Stab der Wahrheit die gewohnten Spitzen gegen die US-amerikanische Kleinstadtidylle. Viele Stories aus der Serie werden in Stab der Wahrheit kurz aufgegriffen, es finden sich Anspielungen auf die gesamte langjährige Historie sowie Gastauftritte populärer Figuren und Prominenter.

Übertriebene Stereotypen und Witze, die gerne mal Geschmacksgrenzen übertreten, finden sich sowohl in GTA als auch South Park. Wer sich hinsichtlich Gameplay und Grafik ein wenig umstellen kann, sollte in South Park also genauso viel Spaß haben können wie in Los Santos oder Liberty City.

South Park: Der Stab der Wahrheit - [PC]-1

Unsere Wertung 8/10

South Park: Der Stab der Wahrheit

Weitere Händler
Videogames

Diablo 4 schon satt? 7 Spiele wie Diablo

  • 29. Mai 2024
  • Christian Fußy
Bestenlisten

Die besten PC-Spiele – Stand 2024

  • 19. März 2024
  • Christian Fußy
Bestenlisten Die Hüllen der Switch-Spiele The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Red Dead Redemption und Super Mario Bros. Wonder nebeneinander angeordnet
Brettspiele